1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix ES 65 F4 Sternchen-Dispolok

THEMA: Minitrix ES 65 F4 Sternchen-Dispolok
Startbeitrag
Karl Schotter - 14.02.06 17:48
Hallo,

weiß jemand,  ab wann, wo und wie lange das Vorbild der Minitrix-Neuheit  
12558 E-Lok Reihe ES 65 F4 Dispolok (die mit den Sternchen)
eingesetzt wurde?
Anders gefragt: Von wann bis wann sind die Sternchen nicht nur schön, sondern auch "richtig?

Danke!
Karl

Beitrag editiert am 14. 02. 2006 17:50.

MTX hat die ES64F4 002 als Vorbild, die lief von 08.2003 - 11.2003 mit Dispolok 2 und Sternchen. Seit 12.2003 ist sie an RTC/Locomotion vermietet.

siehe auch:

http://www.railcolor.net/ES/es64f4/EUROLOKdispodetail_DISPO1.html

Schöne Grüße

Frank
Hallo Frank,

danke für die schnelle, präzise und umfassende Antwort.

Großartig, dieses Forum!

Karl
Hallo beisammen,

das bisher Gesagte zur ES 64 F4 002 stimmt voll und ganz. Mitte November 2003 fuhr die Lok zusammen mit der ES 64 F4 094 in die Schweiz zu Probefahrten am Lötschberg. Noch während des Winters 2003/2004 wurde die 002 - wie auch die 001 - vom Sternchendekor auf das wesentlich unattraktivere RTC-Logo umbeklebt. Im Regeleinsatz war die 002 also ausschließlich ohne Sternchen.
Erst die ES 64 F4 011 erhielt anlässlich einer kleinen Feier zu "100. Dispolok" wieder das Sternchen-Outfit. Dieses trägt sie bis heute, anfangs bei SBB Cargo, mittlerweile bei Lokomotion/RTC.
Die 002 unterscheidet sich übrigens von der 001 und 011 im Sternchenlook durch die Seitenanschrift "Dispolok 2" - die anderen beiden haben hier nur "Dispolok" stehen.

Der einzige bekannte Einsatz der 002 mit Sternchen vor einem Wagenzug fand übrigens mit einer BLS-Autoverlad-Garnitur statt - da kann ja Hobbytrain weiterhelfen... Alle anderen bekannten Leistungen fanden leider nur Lz statt.

Viele Grüße
Robert
dann war das wohl die 011, die mein Sohn im August 2004 durch Hannover hat fahren gesehen.
Nun, eine Lok, die auch in Deutschland vor Zügen gefahren ist oder besser noch fährt, wäre marktstrategisch sicher günstiger gewesen. Was hinter solchen Entscheidungen steckt wird uns wohl für immer verborgen bleiben (sieheDR Baureihe 103, ex V36, in orange)
Mir persönlich gefällt die Dispo2, ich hab sie bestellt und werde trotzdem Wagen anhängen. Auf die 2 hätte ich aber auch notfalls verzichtet.

Ich finde es immer wieder erstaunlich welch umfangreiches Vorbildwissen manche hier haben, alle Achtung.

Gruß Torsten
Hallo,
leider funktioniert der Link @1 nicht mehr, deshalb hab ich hier mal den Link aktuallisiert:

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1404932&...&action=portrait

Gruß Bernd
Hi !

Hier noch ein Link mit interesanten Bildern.

http://www.elektrolok.de/xA/oktober2003.htm

Etwas runter skrollen.

Gruß Thomas
Hi,
ich hab mir eine Dispo 2 -Lok (mtrx 12558) ersteigert und heute bekommen. Jetzt frage ich mich warum die 189 neu soviel teurer ist als die 185 von Trix. Das Licht ist kein LED und genauso simpel wie bei der 185 aus dem gleichem Hause (was ja im Vergleich zur FLM185 hier im Forum oft bemängelt wurde). Die 4 Pantos können's nicht sein, die hat die BLS185 auch. Die 8 Bremsscheiben vielleicht? Oder liegt's daran das es im Gegensatz zur 185 kein Konkurrenzprodukt bei einem anderen Hersteller gibt?
Gott sei Dank habe ich keine 100 Teuros für die Lokm bezahlt, sonst hätte ich mich geärgert. So ist es okay u. ich hab endlich eine 189. Jetzt muss ich noch die fehlenden Führerstandsauftritte nachrüsten. Gibt es einen Tipp woher man die bekommt? Hat schon jemand die 189 gesupert und will das mal hier vorstellen?
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;